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Auswahl des richtigen mechanischen Lenksystems

Teilenummernkompatibilitäten zwischen Lenknaben und Lenkkopfzug:

Für die1740- Bovden-Serie mit der Artikelnummer the 1737 Lenknabe wird empfohlen.
The 1730< /strong> -  für die Bovden-Serie mit der Artikelnummer  1723  Lenknabe ist empfohlen.

Empfehlungen und Warnungen zur Auswahl mechanischer Steuersysteme

Die Wahl des richtigen Steuersystems ist ein wichtiger Faktor für die Sicherheit und Funktionalität Ihres Bootes . Die Leistung des Motors, der Rumpftyp und die Geschwindigkeit des Bootes haben alle Einfluss auf die richtige Auswahl des Steuersystems.
Die Belastung des Steuersystems steigt proportional mit der Geschwindigkeit des Bootes und der Leistung des Motors ; Das vom Propeller der Hochleistungs-Außenbordmotoren erzeugte Drehmoment erschwert das Steuern.
Die wasserverdrängende Rumpfstruktur großer Schiffe und der Innenbordmotoren kann großen Druck auf das Ruder ausüben: in solchen Fällen auf die Mechanik Lenksystem ist nicht geeignet, wir empfehlen stattdessen das hydraulische Lenksystem Ultraflex.
Fragen Sie vor dem Kauf immer die Meinung unseres Kollegen, Fachberaters ein.


Vorteile des Planetengetriebedesigns
Ultraflex mechanische Lenknaben T71FC, T73NRFC, sowie die Doppelkabelversionen und die neigbare Lenkung Die Radversionen sind alle Planetengetriebe und wurden mit einer Zahnradkonstruktion hergestellt. Die drei Hilfszahnräder drehen sich um ihre eigene Achse und drehen gleichzeitig die Achse der zentralen Lenkstange. Dadurch ist es dank der Dreipunktdrehung der Mittelachse möglich, die Last des Systems zu verteilen und auszugleichen. Der Vorteil dieser besonderen Konstruktion besteht darin, dass sich die Lebensdauer des Systems erhöht, der Wirkungsgrad steigt und das Motorspiel an jedem Planetenrad geringer ist.

  

Wirksamkeitsvergleichstest


Testkonfiguration:
3 Knoten 90°; mit einer Belastung von 1000 N
Hinweis:Um die Beispieldaten zu extrahieren, wurde der Motor mit 500 Umdrehungen getestet


Die Bedeutung der Erhöhung der Sicherheit des nicht umkehrbaren Steuersystems
Das Steuersystem des Schiffes ist der Mechanismus, der die bestimmt Wenn der Fahrer aus irgendeinem Grund das Lenkrad nicht festhält, kann es aufgrund der plötzlichen Richtungsänderung des Bootes durch äußere Kräfte zu einer gefährlichen Situation kommen (Wellen, Wirbel usw.) oder innere Kräfte wie die Drehrichtung des Propellers. Dank seines Drehmoments.
Das Drehmoment des Motors übt normalerweise Druck auf das Lenksystem aus, den der Fahrer ständig ausgleichen muss. auch wenn das Boot geradeaus fährt. Zusätzliche Anstrengungen des Fahrers, geradeaus zu bleiben, können zu Ermüdungserscheinungen führen. Druck auf das Lenksystem ist kein Problem mehr.
Die spezielle patentierte Vorrichtung ermöglicht es, die Lenkwelle zu blockieren, bis der Fahrer sie dreht, und so die Fahrtrichtung des Bootes beizubehalten und Neutralisieren des Gegendrucks auf das Lenkrad.
Dadurch wird der Mechanismus aktiviert, wenn der Fahrer das Lenkrad nicht berührt, und schaltet sich automatisch ab, sobald der Fahrer beginnt, das Boot zu drehen, um seine Richtung zu ändern. >Mechanismus macht das Fahren des Bootes sicherer und einfacher.


Gebrauch und Pflege
Der Lenker muss so montiert werden, dass eine übermäßige und/oder starke Biegung vermieden wird. Dadurch können wir erreichen, dass der Fahrer das Boot bei allen Geschwindigkeiten problemlos steuern kann, was dazu beiträgt, unzureichendes und unnötiges Spiel im System zu reduzieren.
Durch Feuchtigkeit verursachter Rost kann die Effizienz des Manövrierens beeinträchtigen und in der Im schlimmsten Fall kann es zum Ausfall des Systems kommen. Der Motor produziertGemäß den Anweisungen des Bedieners müssen die Endanschlüsse des Lenkrads und der Motorkabelhalterung regelmäßig gereinigt und geschmiert werden. Mit dieser einfachen Bedienung können Verschleiß und Korrosion im System vermieden werden.
Der Ofen muss regelmäßig überprüft werden. Bei Verhärtungen, sichtbaren Schnitten an der Oberfläche oder Beschädigungen an anderen Bauteilen muss der Bowdenzug umgehend ausgetauscht werden.
Vor dem Einwintern und Einlagern des Bootes empfehlen wir Ihnen, die Bowdenendverbindungen auf der darüber liegenden Seite zu entfernen Motor reinigen und ordnungsgemäß reinigen.


Auswahl des richtigen Lenksystems und der richtigen Bowdenlänge
LAYOUT MOTORLEISTUNG LENKSYSTEM
 OUTBOARD 
 
bis zu 40 kW (55 PS) TM48 - T67
  SCHIFFSLÄNGE  
 OUTBOARD 
 
bis zu 30' (9m)  T85 - T71FC - T81FC
 T73NRFC - T83NRFC 
 T86 - T88NR 
 T96 - T98NR
 Doppelbowdenrotation 
 Rudersystem
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 INTERNER MOTOR 
 
bis zu 35' (10,5 m)  T71FC - T81FC
 T73NRFC - T83NRFC 
 T86 - T88NR 
 T96 - T98NR
 Twin Bowden Rotation 
 Lenksystem
 STERNDRIVE
 SERVO

 
  T85 - T71FC - T81FC
T86 - T96
KIkerbovden-Rotation
Lenksystem

Twin-Bowden-Rotationssysteme werden für Schiffe mit Geschwindigkeiten über 80 km/h empfohlen. Befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers.

Hinweis:Z-Antriebsmotoren ohne Servos haben einen sehr hohen Lenkdruck. Für diesen Bootstyp wird unser hydraulisches Ultraflex-Lenksystem empfohlen. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Geschwindigkeit, Design, PS, Motortyp und -größe sind entscheidende Faktoren für die Leistung und die Fahreigenschaften des Bootes. Die obige Auswahlhilfe kann nur als allgemeine Information verwendet werden.
Einer der wichtigsten Faktoren bei der Auswahl eines Lenksystems ist die Länge des Bowdenzugs. Diese ungefähren Längen können aufgrund der unterschiedlichen Führungen in Schiffen abweichen. Die endgültige Auswahl sollte immer mit Hilfe eines qualifizierten Technikers getroffen werden.
Mechanische Ultraflex-Lenksysteme können nicht auf Booten verwendet werden, deren Motorleistung die maximal zulässige PS-Leistung überschreitet.

So messen Sie beim Einbau eines neuen Lenkrads

Addieren Sie die Längen A + B + C und subtrahieren Sie 10 cm so oft, wie es eine 90°-Biegung gibt.
Bei der Installation durch ein Motorkipprohrband addieren Sie 30,5 cm dazu das Obige zur Berechnung.

nach der Rundung nach der Rundung
Motorkipprohrbaugruppe – Bild 1
Beispiel (Abmessungen in cm):
A (50) + B (250) + C (80) = 380 - 20 zwei 90°-Biegungen = 360 + 30,5
390,5 cm : 30,5 = 12,8 Fuß; 13 Fuß
Rippenunterstützung oder wasserdichte Installation - Bild 2-3
Beispiel (Maße in cm):
A (50) + B ( 250 ) + C (80) = 380 - 20 zwei 90°-Biegungen = 360
360 cm: 30,5 = 11,8 Fuß; 12 Fuß

So messen Sie beim Austausch des Lenkrads:
Länge:Abstand „D“ + 56 cm
Um das Maß in Fuß zu erhalten, teilen Sie die Länge durch 30,5 und runden Sie auf das Ganze auf.< br />Zum Beispiel: D= 305 cm + 56 cm= 361 : 30,5 = 11'8”. aufgerundet auf 12 Fuß
  • Produkte
  • ULTRAFLEX austauschbarer Bovdenzug
    e>
    Regierung Adapter erforderlich
     Ultraflex P14 - P15 Nein
     T67 Ultraflex
     C230/C231 Morse®
     Compac – T® Teleflex®
    805 TX®
    Nein*


     
    T85 - T71FC - T72FC -
    T73NRFC - T74NRFC -
    T81FC - T83NR FC - Ultraflex -
    Sicher – TQC® – NFB Safe
    TII®/NFB 4.2® – Teleflex® – D290 Morse®
    Nein
    T71 - T72 - T73NR -
    T74NR - T81 - T83NR
    Ultraflex (unversiegelt)
    K66- 38432Q



     


     



     

     

     T71 - T72 - T73NR -
     T74NR - T81- T83NR
     Ultraflex
     ( unversiegelt)
    Nein
    T85 - T71FC - T72FC -
    - T74NRFC -
    T81FC - T83NRFC
     Ultraflex
    K46- 35679L
     Safe - T® - Big-T® -
     Teleflex®
    Nein
    806 TX® K54 - 37811D
     < /td>
    TM86

    Hinweis: Kann NICHT mit Doppellenkern verwendet werden
     G86 - G88NR - G96 -
     G98NR
     Ultraflex
    Nein
    *) Hinweis: Für C230/C231 Morse® und Compac – T® Teleflex® LenkungK55 < span>- 37816 I-Adapter
    erforderlich, wenn ein M58 Ultraflex-Lenkrad verwendet wird, das nach Januar 1995 hergestellt wurde.

    BOVDEN ZUBEHÖR
    S39- 31916 F
    Befestigungseinheit aus Aluminium und Edelstahl aus Stahl
    S40 - 31917 G
    Rückspiegelbefestigung, rostbeständig
    S55 - 34744 A
    90°-Lenkerstütze, rostbeständig
    S61- 36191 S
    Befestigung Einheit, Stahl mit rostbeständiger Farbe beschichtet
    S62- 38830 H
    Gleiches Design wie S61, kleinere Größe

    S39T - 53930 J – Buchse nur für S39
    S40T - 53935 O – Buchse nur für S40

    Edelstahlbuchsen sind für folgende Bovdenzüge erhältlich: S39SS – 41551








     


     

     


    ANSCHLUSSSÄTZE
    A50- 31473 Q 
    Anschluss Set für Yamaha-Motoren
    A73SS- 41255 T
    Edelstahl-Deichselhebel für einige Mercury-Motoren
    A74SS  - 41256 V 
    Spurstangenarm aus Edelstahl für einige Johnson®-, Evinrude®- und OMC®-Motoren
    A75 - 34459 X Gabelkopf< br />
    Achtung:Die Lenkerhebel A73 und A74 können nur für mechanische Lenksysteme verwendet werden.


     
      
    ZUSÄTZLICHE AUSWAHLHILFE
    INSTALLIEREN BOVDEN UNTERSTÜTZT
    + Bovden-Port-Set
    INSTALLIEREN BOVDEN UNTERSTÜTZT
    + Bovden-Port-Set
    Mit der Capture Unit S39 oder S61 oder S62 + A75 C-Lenker mit Hebel A73 oder A74
    B mit Spiegel S40 + A75 D 90°-Ruder mit Unterstützung S55 oder A75
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