DAS PROBLEM: Beim Laden von in Reihe geschalteten Akkus gibt es keine Garantie dafür, dass die Akkus die gleiche Ladespannung erhalten. Daher erhält eine Batterie eine niedrigere (z. B.: 13,6 V) und die andere eine höhere (z. B.: 15,2 V) Ladespannung bei gleichem Ladestrom. ERGEBNIS: Dieser Vorgang ist selbsterregend und führt zum vorzeitigen Ausfall beider Batterien. Der unterladene Akku verliert durch die sich bildende Sulfatschicht nach und nach an Kapazität, der andere Akku wird durch Austrocknung durch regelmäßiges Überladen und anschließendem Zellkurzschluss zerstört. Funktionsprinzip: Der Equalizer misst alle Ladespannungen und berechnet deren Durchschnittswert. Überschreitet die Ladespannung einer der Batterien diesen Wert um mehr als 0,1 V, leitet sie einen Teil des Ladestroms von dieser Batterie zur anderen. Somit wird die gesamte Ladespannung nicht beeinflusst. Betriebsbedingungen: Er stoppt, wenn eine Batterie unter 11 V liegt. Während des Herunterfahrens wird sein Verbrauch auf 2 mA reduziert. Um die Funktionsweise des Equalizers zu demonstrieren, haben wir zwei Batterien in Reihe geschaltet und den Ladevorgang gemessen Spannung, die sie erreicht. 1. Abschnitt: Wir haben die Batterien ohne Ladung oder Ausgleich in Reihe geschaltet, daher wurde die unbelastete Klemmenspannung gemessen (12,71 V und 12,72 V)2. Abschnitt Wir haben sie an ein Ladegerät mit einer konstanten Spannung von 28,8 V ohne Equalizer angeschlossen. (13,6 V und 15,2 V) (Unterladung und Überladung)3. Abschnitt: Wir haben auch den Equalizer an die Batterien angeschlossen. (14,38 V und 14,42 V) Es ist ersichtlich, dass die Unter- und Überladung sofort aufhörte. 4. Abschnitt: Wieder haben wir sie ohne Ausgleich gefüllt. (13,6 V und 15,2 V) LED-Anzeigen: - Dauerlicht - das Gerät ist in Betrieb, der Ausgleichsstrom ist ca. höher. Bei 1A - Blinklicht - Ausgleichsstrom ca. 0,5-0,8A - die LED leuchtet nicht - die Batterien sind ausgeglichen Ergebnis: - Sinkende Ladespannung an der überladenen Batterie - Steigende Ladespannung an der unterladenen Batterie - Startfähigkeit und Kapazitätserhöhung aufgrund des gleichen Ladezustands - Längere Batterie Anwendung: - LKW, Busse - Rollstühle, Reinigungsmaschinen. - Überall dort, wo zwei oder mehr in Reihe geschaltete Batterien die Spannung liefern. Achtung: Die 12V-Verbraucher des Fahrzeugs sollten nur dann betrieben werden, wenn deren Stromaufnahme größer als 0,5A ist von einem 24/12-Wandler, auch bei Verwendung eines Kompensators.
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