Elektrischer Bootsmotor

Welche Batterie sollte ich für mein Elektromotorrad wählen?

Auswahl Der beste Akku für die Stromversorgung elektronischer Navigationsgeräte kann ein ernstes Dilemma sein. Bei so vielen verfügbaren Optionen kann es leicht passieren, dass man sich über die Empfehlungen und Spezifikationen der Hersteller und darüber, was bei der Auswahl einer Batterie wirklich wichtig ist, im Klaren ist.

Hier erfahren Sie ganz einfach, wie Sie die besten Elektromotorbatterien für Ihr Boot auswählen - Verstehen Sie die Bedingungen, damit Sie sich sicher fühlen können, aufs Wasser zu gehen.

Wasserbasierte Batterietypen für Bootsmotoren:

Das Erste, was Ihnen bei der Auswahl der Batterien auffallen wird, ist Wie viele Optionen stehen zur Verfügung und welche Vor- und Nachteile können sie haben? Die drei gebräuchlichsten Schiffsbatterien sind Blei-Säure (manchmal auch Nasszelle genannt), AGM oder absorbierte Glasmattenbatterien und Lithium-Eisenphosphat (LiFePO4).

Blei-Säure-Batterien

Auf die eine oder andere Weise nutzen alle Batterien eine chemische Reaktion, um elektrische Energie zu erzeugen. Das älteste und häufigste Beispiel hierfür ist die überflutete Blei-Säure-Batterie. Wie der Name schon sagt, sind die Bleiplatten in dieser Batterie untergebracht und in Säure (manchmal auch Elektrolyt genannt) getaucht.

Diese Batterien sind die gebräuchlichste – und günstigste – aller Batterieoptionen. Sie können sie leicht in größeren Geschäften finden, und billigere Stücke sind für 25.000 bis 30.000 HUF oder weniger leicht zu finden. Wartung und die gelegentliche Verwendung von Sulfatierungsinhibitoren.

AGM (Absorbed Glass-Mat)

In den letzten Jahren ist der Preis von AGM-Batterien deutlich gesunken, aber sie kosten immer noch doppelt so viel wie eine geflutete Blei-Säure-Batterie derselben Größe. Ein charakteristisches Merkmal von AGM-Batterien ist, dass sie vollständig versiegelt sind und anstelle von flüssiger Säure der in AGM-Batterien verwendete Elektrolyt von den Matten „absorbiert“ wird, die mit den Platten im Inneren in Kontakt kommen. Dadurch lassen sie sich relativ einfacher transportieren, ohne dass die Gefahr eines Verschüttens besteht.

In Bezug auf das Gewicht liegen AGM-Batterien in etwa auf dem gleichen Niveau wie geflutete Blei-Säure-Batterien, vielleicht etwas schwerer.

AGM-Batterien werden im Allgemeinen als „wartungsfreie“ Batterien bezeichnet, da es aufgrund ihrer geschlossenen Bauweise nicht erforderlich ist, den Säuregehalt in ihnen aufrechtzuerhalten. Bei ordnungsgemäßer Wartung halten sie tendenziell etwas länger als geflutete Blei-Säure-Batterien, da sie weniger anfällig für Sulfatierung sind. Allerdings können AGM-Batterien nach vollständiger Entladung einen dauerhafteren negativen Effekt haben als Blei-Säure-Batterien.

Lithium-Eisenphosphat / Lithium-Ionen / LiFePO4

Wenn Sie in letzter Zeit auf dem Markt für neue Batterien für Elektrofahrräder waren, sind Ihnen möglicherweise einige Änderungen im Angebot aufgefallen. Lithium-Eisenphosphat-Schiffsbatterien (LiFePO4) werden immer häufiger für den Antrieb von Motoren, Fischfindern und anderem Zubehör verwendet.

Lithium-Schiffsbatterien sind mit Abstand die teuersten der drei gängigen Batterietypen, aber immer mehr Hersteller führen sie ein Lithium-Optionen, der Preis dieser Batterietypen sinkt weiter.

Wenn Sie Ihr Boot und Ihr Elektromotorsystem langfristig behalten möchten, kann Lithium eine kluge Investition sein. Einige Hersteller bieten eine Garantie von bis zu 10 Jahren, und Sie erhalten über die gesamte Lebensdauer eine stabile Qualität, anstatt mehrmals im gleichen Zeitraum überflutete Batterien kaufen zu müssen.

Lithium-Batterien

Obwohl sie preislich außerhalb der Preisspanne der meisten preisbewussten Angler liegen, besteht der Hauptvorteil von Lithium-Bootsbatterien darin, dass sie im Vergleich zu anderen Batterietypen das Gewicht deutlich reduzieren , wodurch Ihr Boot wendiger und schneller wird und sich die Höchstgeschwindigkeit deutlich erhöht. Es ist auch bekannt, dass diese Batterietypen über längere Zeiträume höhere Spannungen liefern können und mehrere Jahre länger halten als herkömmliche Batterietypen.

Angler können es schwierig finden, die Kompatibilität ihrer Motoren zu bestimmen Ladegeräte mit Lithiumbatterien, daher ist es wichtig zu beachten, dass einige Lithiumbatterien besondere Ladeanforderungen haben. Wir empfehlen Ihnen, sich an Ihren Batteriehersteller zu wenden, um zu überprüfen, ob Ihre Lithiumbatterie mit AGM- oder Lithium-Ladeprofilen kompatibel ist.

Deep Cycle Marine-Batterien

Deep Cycle Marine-Batterien

Es ist wichtig zu beachten, dass Sie unabhängig davon, für welchen Batterietyp Sie sich entscheiden, sicherstellen müssen, dass Sie ihn finden eine „Deep-Cycle“-Batterie. Dies wird klar angegeben und bedeutet eigentlich nur, dass der Akku für einen geringeren Stromverbrauch ausgelegt ist. Eine Alternative zum Deep Cycle ist eine allgemeine Starterbatterie – diese ist darauf ausgelegt, viel Energie auf einmal zu verbrauchen, beispielsweise wenn Sie den Anlasser drehen müssen, um den Motor des Autos anzutreiben. Diese Arten von Batterien sind auch häufig in Schiffsanwendungen zu finden, werden aber im Allgemeinen zum Starten von Außenbordmotoren und Zusatzzubehör verwendet.

„Deep Cycle“ ist keine Terminologie, auf die man beim Kauf von Lithium-Schiffsbatterien immer stößt. Aber im Wesentlichen ist eine LiFePO4-Batterie für diese Funktion ausgelegt.

Kann ich eine Mehrzweck-Schiffsbatterie mit meinem Motor verwenden?

Ein weiterer Batterietyp, den Sie bei Ihrer Suche möglicherweise finden, ist eine Hybrid-Starter-/Deep-Cycle-Batterie, die allgemein als „Dual-Purpose“- oder „Dual-Purpose-Deep-Cycle“-Batterie bekannt ist. Sie fragen sich vielleicht, ob diese Batterietypen für Ihren Motor geeignet sind, und die kurze Antwort lautet „Ja“.

Doppelzweckbatterien verfügen über die Reservekapazität, um neben dem Anlassstrom auch Zubehör über längere Zeiträume mit Strom zu versorgen Wird zum Starten von Außenbordmotoren benötigt.

Wichtiger Hinweis: Wenn Sie ein 24- oder 36-Volt-Motorsystem betreiben, wird nicht empfohlen, eine einzelne 24- oder 36-Volt-Batterie als Startbatterie zu verwenden, da diese Strom verbrauchen kann Die Stromversorgung des Systems erfolgt im Laufe der Zeit ungleichmäßig, was zu Schäden am Akku führen kann.

Amperestunden-Nennwert

Der Amperestunden-Nennwert ist eine weitere Überlegung und Vergleichsmethode ähnliche Schiffsbatterietypen. Dies ist der Wert, der Verbrauchern sagt, wie viel Strom eine Batterie für genau eine Stunde liefern kann. Mit anderen Worten: Die Amperestundenzahl gibt an, wie lange die Batterie eine Ladung aufrechterhalten kann, während sie ein bestimmtes Ampere liefert.

Bei einer Batterie mit einer Nennleistung von 100 Amperestunden, die einen 20-Ampere-Motor antreibt, hält die Batterie 5 Stunden reicht für Dauerbetrieb (100-Ampere-Stunden-Batterie / 20 Ampere verbraucht = 5 Stunden Laufzeit).

Der Minn Kota-Trollingmotor läuft mit jedem Bleisäure-Tiefzyklus-12-Volt-Marineboot Batterie/Batterien. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, verwenden Sie eine Deep-Cycle-Schiffsbatterie mit einer Nennleistung von mindestens 110 Amperestunden, normalerweise mit 27 Amperestunden oder höher. Wenn die Amperestundenzahl nicht verfügbar ist, wählen Sie eine Deep-Cycle-Batterie mit mindestens 180 Minuten Reservekapazität.

Tipps zur Auswahl einer Elektromotorbatterie

Die richtigen Batterien für ein Fischerboot zu finden, kann eine schwierige Aufgabe sein, aber wenn Sie über die richtigen Informationen verfügen, ist dies nicht der Fall. Nachfolgend finden Sie einige zusätzliche Richtlinien für die Leistung von Trolling-Motoren, um sicherzustellen, dass Sie Ihren Motor sauber und sicher mit Strom versorgen können.

Batterietyp und Gruppengröße

Wählen Sie Wählen Sie den Batterietyp und die Gruppengröße, die am besten zu Ihrem Budget, Ihrem Strombedarf und Ihren Platzbeschränkungen passen.

Mischen Sie keine Batterietypen in 24- oder 36-Volt-Systemen (d. h. verbinden Sie Bleisäure und Lithium nicht in Reihe, um Strom zu erzeugen). ein 24-Volt-System)

Batteriekapazität – Nennleistung in Amperestunden:

Wir empfehlen Ihnen, eine 12-Volt-Tiefzyklus-Schiffsbatterie mit einer Nennleistung zu wählen von mindestens 110 Amperestunden. Normalerweise 27 oder mehr.

Je höher die Amperestundenzahl, desto mehr Laufzeit hat Ihr Motor.

Wenn keine Amperestundenzahl verfügbar ist, wählen Sie einen Tiefzyklus Batterie mit mindestens 180 Minuten Reservekapazität. .

Deep-Cycle-Batterien:

Für welchen Batterietyp Sie sich auch entscheiden, stellen Sie sicher, dass es sich um eine „Deep Cycle“-Batterie handelt Cycle“-Batterie.

< p>Beim Kauf von Lithium-Schiffsbatterien wird „Deep Cycle“ möglicherweise nicht angezeigt, aber im Grunde sind alle LiFePO4-Batterien für diese Funktion ausgelegt.

Starter Batterien:

Die Starterbatterie ist nicht für elektrische Spinner geeignet, da sie sich auf den schnellen, starken Kraftaufwand zum Starten des Außenbordmotors konzentrieren und nicht auf die lang anhaltende Leistung, die bei der Verwendung von Spinnern vorherrscht.

Wir empfehlen Ihnen, für Ihren Spinner separate Deep-Cycle-Schiffsbatterien zu verwenden.

 

Richtige Installation eines elektrischen Bootsmotors:

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